Skip to main content

Jost Auto, Zweirad & mehr...

 

... das sind wir.

Ein kleines mittelständisches Unternehmen, gelegen zwischen Fulda und Bad Hersfeld in mitten des wunderschönen hessischen Kegelspiels.

Unser kleiner Familienbetrieb, mit einem fest angestellten Mitarbeiter startet mittlerweile in die dritte Generation.

Im Jahr 1957 gründet Valentin Jost unsere Firma.

Mit der Idee auch in einem kleinen Dorf die Leute mit Kraftstoff zu versorgen beginnt unsere Betriebsgeschichte.

Als gelernter KFZ- Schlosser stand er seinen Kunden von Beginn an mit Rat und Tat zur Seite und so wurde die eigene Scheune schnell zur Werkstatt umgewandelt.

Im Jahr 1966 erwarb er das Grundstück unserer heutigen Firma und errichtete dort die erste Tankstelle, sowie eine kleine Werkstatt.

Durch die immer wichtiger werdende Mobilität und steigende Nachfrage erweiterte er den Betrieb und verkaufte motorisierte Zweiräder der Marke Kreidler, sowie Fahrräder der Firma Greif und Schlick.

Früh kristallisierte sich heraus, dass Sohn Wolfgang in die Fußstapfen seines Vaters treten würde.

Er erlernt den Beruf des KFZ Mechanikers und legt später die Meisterprüfung im KFZ Handwerk vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Frankfurt am Main ab.

Im Jahr 1987 wird ein kompletter Neubau der Tankstelle nötig und umgesetzt. Mit einer großen Eröffnungsfeier und damit verbundener Fahrradausstellung wird die neue Lomo Tankstelle in Leimbach eingeweiht.

Als KFZ- Meister übernimmt Wolfgang Jost die Firma seines Vaters und erweitert diese im Jahr 1989 um einen weiteren Arbeitsplatz mit Hebebühne. Auch das Angebot  an Fahrrädern und motorisierten Zweirädern wurde stetig vergrößert. Im Dezember 1989 wird der Betrieb in die Handwerksrolle eingetragen. Im August 1995 beginnt unser bis heute fest angestellter Mitarbeiter Eduard Stieben seine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker.

Diese schließt er mit Erfolg ab und ist seither ein sehr zuverlässiger und verdienter Mitarbeiter in unserem Unternehmen.

Sein technisches Knowhow und seine liebenswerte Art sind für unseren Betrieb unverzichtbar.

Mit André steht die dritte Generation schon bereit. Er legte seine Prüfung zum KFZ-Mechatroniker im Jahr 2007 ab und ist seitdem bei der Bundeswehr Soldat auf Zeit. Die Meisterprüfung als KFZ Mechatronik Techniker wurde im Jahr 2010 vor dem Prüfungsausschuss in Aachen mit Erfolg abgelegt.

Nach einem weiteren Umbau unserer Tankstelle entschieden wir uns schweren Herzens die Tankstelle im Jahr 2013 nach 50-jährigen Bestehen zu schließen und unseren Betrieb durch einen Neubau neu aufzustellen.

In diesem Neubau finden nun unsere Räder und motorisierten Zweiräder den richtigen Platz um in Scene gesetzt zu werden.

Aber überzeugen Sie sich am besten selbst.